Gesundheitswandern mit dem ASV Feudenheim

• Beitrags-Kategorie:Fitness

Neues Outdoor Angebot für Wiedereinsteiger und Menschen, die einen sanften Einstieg in den Sport suchen

Nach dem Konzept Gesundheitswandern zertifiziert nach Deutscher Wanderverband

Beim Gesundheitswandern wird das von seinen Eigenschaften her gesundheitsförderliche Wandern kombiniert mit gezielten Übungen aus der Physiotherapie.
Das Besondere passiert unterwegs. An schönen Plätzen mitten in der Natur werden gemeinsam Übungen gemacht, die Koordination, Kraft, Ausdauer und Entspannung verbessern. Weitere Ziele sind die Stärkung physischer Gesundheitsressourcen, die Stärkung psychosozialer Gesundheitsressourcen, die Verminderung von Risikofaktoren, die Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden, Aufbau von Bindung an gesundheitssportliche Aktivität.
Die ca. 2 stündigen Wanderungen finden im flachen Gelände statt – das Tempo ist so gewählt, dass eine Unterhaltung noch möglich ist.

Gesundheitswandern bedeutet:

• Behutsam die Ausdauer zu trainieren
  • Einzelne Muskelpartien zu kräftigen
  • Tipps und Tricks für mehr Bewegung im täglichen Leben
  • Erfahrungen austauschen mit Gleichgesinnten
  • Sich selbst etwas Gutes zu tun
  • Das Gewicht im Zaum zu halten
  • Spaß haben und Lachen

Eine wissenschaftliche Studie im Auftrag des Deutschen Wanderverbandes in Zusammenarbeit mit dem Institut für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung der Universität Halle-Wittenberg, zeigt, dass die Teilnehmer/innen durchschnittlich 2,3 kg abnahmen , ihr Puls um 12 Schläge pro Minute sank, sich ihr Blutdruck verringerte und das Gleichgewicht deutlich besser wurde.

Termine:
Donnerstag ab 28.04./ 05.05./ 12.05/ 19.05/ 02.06./ 09.06./
Kein Kurs bei Dauerregen, Starkregen, Unwetter. Info erfolgt dann über WhatsApp

Kursdauer: 6 Termine à ca. 2,5h
Uhrzeit: 18:00 Uhr – ca. 20:00 Uhr
Treffpunkt: ASV Parkplatz
Wanderungen: je nach Voraussetzungen, zwischen 3km und max. 8 km.
Zielgruppe: geeignet für (Sport)Einsteiger

Voraussetzung: körperlich und mental in der Lage ca. 2h zu gehen
Verpflegung: bitte genügend Wasser mitbringen
Ausstattung: feste, geschlossene Trekking oder Wanderschuhe Voraussetzung, Zwiebellook